Wandern im Herbst – hier lohnt es sich!

Herbstzeit ist Wanderzeit. Denn in keiner anderen Jahreszeit belohnt die Natur eine Wanderung in so hohem Maße. Leuchtend bunte Wälder, warme goldene Sonnenstrahlen, mystischer Nebel und eine Fernsicht die einem oftmals den Atem raubt. Zeit den Rucksack zu packen und dieses Naturschauspiel in vollen Zügen zu genießen. Wir haben somit in diesem Blog ein paar Wandertipps für Euch nicht allzu weit von München entfernt. Tagestouren, für die es sich lohnt, los zu laufen.

Herbstwandern

Glücksgefühl wandern im Herbst (© Pixabay)

Wo wandern am Tegernsee?

Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Bekannte Berge wie Wallberg (auch mit Gondel erreichbar) oder der Hirschberg sind die Klassiker. Jedoch locken noch viele andere Möglichkeiten. Unser besonderer Tipp hierzu ist zum Beispiel die Wanderung zur Aueralm. An Tagen mit guter Fernsicht, kann man von der Hütte aus bis nach München sehen. Zu Zeiten des Oktoberfestes sieht man sodann das Riesenrad. Wer noch höher hinaus möchte, läuft einfach noch weiter zum Fockenstein. Auch hier wird man von einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Wir von Sport Forster lieben diese Wanderung. Einziger Nachteil, der Aufstieg bis zur Aueralm ist stellenweise ein wenig schattig. Oben angekommen wird man jedoch von der Sonnenseite belohnt. Hier klicken und weitere Infos erhalten.

Herbstwanderung in Mittenwald

Schon gewusst? Rundherum um Mittenwald herum gibt es die Buckelwiesen. Diese hat der Gletscher unterhalb des Karwendelgebirges hinterlassen und sie sind wirklich sehenswert und geben der Landschaft einen ganz besonderen Touch. Eindrucksvoll erheben Sie sich auch rund um den Kranzberg. Dies ist ein Aussichtsberg genau richtig für sonnige Herbsttage. Besonders reizvoll ist die Rundtour, welche die Korbinianhütte und Wildseenhütte einschließen. Beide Hütten sind mit traumhaften Sonnenterrasen ausgestattet, die zum Verweilen einladen. Klicken und weiter informieren.

Wandern mit Kind & Kegel nähe München

Beliebt und leicht zu erwandern ist der Taubenberg in Warngau, der auch mit dem Kinderwagen gut erreichbar ist. Oben im Berggasthof angekommen lockt leckerer selbstgemachter Kuchen. Die Kinder können sich nach Herzenslust am Spielplatz beschäftigen, die vielen Tiere bewundern (Hunde, Katzen, Pferde, Schweine etc…) oder den Barfußweg laufen. Wer Lust auf eine grandiose Rundumsicht hat, erklimmt zusätzlich den Wasserturm. Er ist etwa 15 Minuten vom Gasthaus entfernt. Hier gibt es noch mehr Details.

Unsere liebste Herbstwanderung

Ein Traum! Der Schafreuter und die Tölzer Hütte. Eine Tageswanderung, bei welcher man allerdings schon ein wenig Kondition braucht. Belohnt wird man allerdings nach dem Aufstieg mit einer grandiosen Aussicht zu allen Seiten hin (Starnberger See, Ammersee, Sylvenstein…). Zudem erwarten Euch leckere Schmankerl auf der gemütlichen Tölzer Hütte. Dort kann man wieder Energie tanken, um sich im Anschluss wieder an den Abstieg zu wagen. Eine Rundtour ist möglich. Die genaue Beschreibung findet Ihr hier.


Outdoor Bekleidung Marken bei Sport Forster

Bergsport Marken

On Running Trailrunning und Bergschuhe bei Sport Forster (© Pixabay)