Wanderausrüstung was braucht man

Herbstzeit ist Wanderzeit. Buntes Laub raschelt unter den Wanderstiefeln, die Sonne leuchtet golden durch das verbleibende Blätterdach. Mystisch legt sich der Nebel auf die Felder und um die Berge herum. Wir lieben dieses Naturschauspiel und genießen jede Wanderung aus ganzem Herzen. Doch was braucht man eigentlich alles um gut gerüstet zu sein?

Wanderausrüstung

Im Herbst macht das Wandern besonders viel Spaß (© Sport Forster)

Wer im Herbst in den Bergen unterwegs ist, sollte gut gerüstet sein. Denn schnell kann das Wetter umschlagen, früh wird es dunkel. Die Wege sind durch Laub und Bodenfrost schnell rutschig und die Sicht oftmals durch Nebel eingeschränkt. Hier unsere Highlights für eine gelungene Herbstwanderung:

Wanderschuhe von Lowa

Ein guter Wanderschuh ist Gold wert beim Wandern. Unangenehme Druckstellen und Blasen vermiesen jedem schnell die Stimmung. Eine rutschfeste Sohle und ein guter Halt sind außerdem ratsam, um sicher und sorgenfrei ans Ziel zu gelangen. Lies Dir hierzu doch auch mal unseren Ratgeber Wanderstiefel versus Trailrunningschuh durch. Dort bekommst Du wissenswerte Informationen, damit du Dir auch wirklich den für dich passende Wanderschuh kaufst. Wir empfehlen momentan den Lowa Renegade GTX – den wir für Euch auch reduziert haben. Ein Bergstiefel der sich sowohl für leichtere Wanderungen wie auch Wanderungen im Hochgebirge eignet.

Rucksäcke von Deuter

Ein guter Rucksack ist ebenfalls wichtig. Denn meist sammelt sich doch so einiges an, was man für eine Tour so braucht. Wechselkleidung, Brotzeit, ausreichende Getränke, Handy, Regenjacke etc. – schnell hat sich der Rucksack gefüllt. Ein Rucksack sollte sich dem Rücken optimal anpassen. Ein leichte Wölbung zur Ventilation ist heute Standard. Riemen und Schultergurte sind verstellbar und somit steht einem guten Tragekomfort nichts mehr im Wege. Die Nummer 1 unter den Rucksack-Herstellern ist für uns immer noch die Firma Deuter. Egal in welcher Größe – Deuter hat hier eine super Auswahl, die Ihr übrigens auch bei uns im Online Shop findet. Wieder zu super günstigen Preisen. Hier klicken und durch unsere Deuter Rucksack Kollektion stöbern.

Outdoorjacke von Salewa

Die Marke Salewa steht ebenso wie Deuter für bestmögliche Qualität. Mit innovativen Materialien sind diese Wanderjacken stets Top Begleiter. Wasserdicht, atmungsaktiv und oftmals aus funktionellem 2,5-Lagen-Hardshell gefertigt passen sie in jeden Rucksack. Die Kapuze ist in den meisten Fällen auch verstaubar und die Nähte verschweißt. Wasserdicht, atmungsaktiv, winddicht und somit ein Schutz für viele Wetterlagen. Tipp: Wenn es kalt wird, ein kuscheliges Fleece drunter ziehen. So kreiert ihr den Zwiebellook der für den Herbst am besten geeignet ist. Kommt die Sonne raus, ist man ruckzuck wieder luftiger gekleidet.

Outdoorhose von Salewa

Auch hier ist die Qualität auf dem höchstmöglichen Niveau. Schnelltrocknendes und atmungsaktives Material, macht das Tragen der Hosen bei jedem Wetter zum Genuss. Eine Zipp-Off-Funktion bietet zusätzlichen Komfort. So kann man bei Sonne lässig die Beine abzippen und in der Short weiterwandern. Viele Wanderhosen haben inzwischen auch einen UV-Schutz, sind aber gleichzeitig mit winddicht und wasserabweisend. Stöbert auch hier durch unseren Shop – viele Modelle sind jetzt gerade reduziert.

Stirnlampe von McKinley

Die Dämmerung bricht oftmals schneller herein als gedacht. Große Steine oder herausragende Wurzeln werden dann schnell übersehen. Das kann gefährlich werden. Wir empfehlen daher immer eine Stirnlampe im Rucksack mit sich zu führen. Zuverlässig leuchtet diese bei Nebel oder in der Dämmerung die Wege aus. Wir empfehlen die McKinley Stirnlampe Allround.

Was ich nicht gelernt habe, habe ich erwandert. (Johann Wolfgang von Goethe)

Wanderausrüstung was braucht man

Jede Menge schöner Dinge kann man auf einer Wanderung erleben (© Sport Forster)