Inspiration: Wanderurlaub "dahoam"

Urlaub „dahoam“? Dieses Jahr eine gute Idee! Denn hast Du es gewusst? Ein riesiges Netz aus Wanderwegen durchzieht ganz Deutschland. So hast Du von fast überall aus die Möglichkeit los zu laufen und die heimische Natur zu erkunden. Wir von Sport Forster garantieren Dir: Das kann richtig viel Spaß machen. Aus so gut wie jeder Tour kann man nämlich ein gelungenes Outdoor-Abenteuer machen.

Wandern vor der Haustüre

Wandern: Es müssen nicht immer die hohen Berge sein (© Sport Forster)

Bekannte fremde Welt

Vieles kennst Du schon vor Deiner Haustüre – so manchen Weg bist Du schon viele Male gelaufen. Doch wir sind uns sicher, da sind noch Optionen offen. Wann bist Du das letzte Mal los gewandert und hattest dabei richtig viel Zeit und Proviant im Gepäck? Jetzt ist die Gelegenheit Wege, Wälder, Bäche und Seen in der Nähe Deines Zuhauses zu erkunden. Viele werden staunen, was sie noch nicht kennen und wie schön auch hier die Natur sein kann. Wer es nicht so weit in die Berge hat, kann dort einmal Wanderungen raussuchen, die er bis dato noch nicht ins Auge gefasst hat. Abseits von überfüllten Hütten und überlaufenen Routen. Noch nie war die Gelegenheit so attraktiv, solche Touren zu gehen.

Übernachten im Zelt

Wer kennt es nicht mehr? Diese prickelnde Vorfreude aus Kindertagen, wenn man sich auf eine Nacht im Zelt freut – das ist Abenteuer pur. Packe also Deinen Schlafsack und die Isomatte mit ein. Wer möchte auch ein Zelt. So viele tolle Schlafmöglichkeiten bieten sich unterwegs – Schutzhütten für Wanderer, ein Fleck unter einem Dach von Bäumen oder direkt am Ufer eines Sees. Wer den Platz so verlässt wie er ihn vorgefunden hat, verstößt auch gegen keine Regeln. Und so kannst Du Deine Wanderung zu einem kleinen Wanderurlaub ausdehnen.

Wandern mit Zelt

Abenteuer pur: Im Zelt schlafen (© Sport Forster)

Bäche, Wälder und die Stille erkunden

Überall findet man Bäche, traumhaft schöne Wälder und wenn man weit genug gelaufen ist, die „Stille in der Natur“. Mit den nackten Füßen durch den Bach laufen ist nicht nur gesund, sondern bringt auch jede Menge Spaß. Im Wald gibt es nicht nur viel zu entdecken, er hat auch eine sehr gesunde Wirkung auf Körper wie Seele.

Mein Doktor Wald

Wenn ich an Kopfschmerzen leide oder an Neurosen, mich unverstanden fühle oder alt, die Stürme mich dieser Welt mich arg umtosen, dann konsultiere ich den Doktor Wald. Er ist mein Augenarzt, mein Psychiater, mein Orthopäde und Internist, er heilt mich von jedem Kater, egal ob er aus Kummer oder Sorgen ist. Er hält nicht viel von Pülverchen und Pillen, sondern von Luft und Sonnenschein, und kaum umhüllt er mich mit seiner Stille, raunt er mir zu: Nun atme tief ein. Ist seine Praxis leider oft überlaufen, In seiner Obhut, läuft man sich gesund. Kreislaufkranke die heut noch schnaufen, sind bald schon ohne klinischen Befund. Er bringt uns immer wieder auf die Beine, die Seele ins Gleichgewicht, verhindert Fettansatz und Gallensteine – nur Hausbesuche macht er nicht.

Wandere in die Vergangenheit, tauche ein in Geschichten und Sagen

Jeder Ort hat eine Geschichte und jede Region eine eigene Sage. Nicht alle sind super spannend, aber viele sind es doch. Finde mehr heraus über die Umgebung in der Du wanderst und begibt Dich dort auf die Suche nach Orten, welche diese belegen. Das kann ebenfalls richtig Spaß machen. Besonders für Familien mit Kindern ist das eine tolle Möglichkeit Wanderungen interessant zu machen.

Outdoor lecker essen

Einkehren ist wieder erlaubt mit Sicherheitsabstand. Doch eine ausgiebige Kaffeepause mitten in der Natur an einem malerischen Ort, ist eben auch was ganz Besonderes. Ein Campingkocher sorgt für warme Mahlzeiten. Lass auch hier Deiner Kreativität freien Lauf – es gibt so viele tolle Ideen und Rezepte für ein leckeres Wanderpicknick im Freien.

Gewinnspiel

Macht mit bei unserem Gewinnspiel. Startet Euren Pfingst-Wanderurlaub dahoam und schickt uns hierzu ein Foto. Schaut vorbei auf unserer Facebook Seite und postet dort in den aktuellen Gewinnspiel-Beitrag. Der erste Preis ist ein Aircontact Lite 35 + 10 SL Wanderrucksack. Der zweite Preis eine Trinkflasche von FLSK und der dritte Preis ist ein Gutschein über 25,- € den Du in unserem Onlineshop oder in einer unserer Sportgeschäfte einlösen kannst.

bergwanderung mit picknick

Picknick in den Bergen (© Pixabay)