Ferienzeit – Tipps für den Familien Outdoor Urlaub in Wald & Bergen

Eine Studie hat es aufgezeigt – viele Familien bleiben dieses Jahr in ihrem Urlaub Zuhause oder zumindest in Deutschland. Wir haben für diese Situation ein paar tolle Tipps für Euch, womit garantiert ist, dass Euer „Urlaub dahoam“ zu einer erholsamen und gelungenen Sache wird. Das Team von Sport Forster wünscht allen eine schöne Sommerzeit.

Wanderausflug mit Kindern

Kinder können jede Menge Spaß haben beim Wandern (© Pixabay)

Bergausflug mit Kindern

Ein Ausflug in die Berge kann richtig viel Spaß bringen für die ganze Familie. Je spannender die Umgebung hierbei ist, desto größer die Freude. Eine Klamm, ein Fluss in dem man baden kann oder ein verwunschener Waldpfad werden schnell zum unvergesslichen Erlebnis und machen das Bergauf gehen zum Kinderspiel. Oben angekommen, locken sodann urige Hütten mit leckerem Kuchen oder anderen Hüttenschmankerl. Hier findet Ihr eine tolle Website mit jeder Menge Tipps für Alpen-Ausflüge mit Kind. Der Blog Zwerg am Berg bietet ebenso viele interessante Hinweise für alle die ihre Zeit gerne mitsamt der Familie in den Bergen verbringen.

Fahrradurlaub mit Kindern

Sind Radtouren mit der ganzen Familie clever geplant, kann das richtig viel Freude bringen. Auch hier gilt – eine abwechslungsreiche Landschaft ist hilfreich fürs Gemüt. Außerdem sollte die Tour schon ein wenig Herausforderung sein (ist immer besser wie Langeweile…). Jedoch ist es nicht immer ganz leicht, das richtige Gefühl für zu wenig und zu viel zu besitzen. Klafft die Schere zwischen Alter und Leistungsfähigkeit zu weit auseinander innerhalb einer Familie, empfehlen wir von Sport Forster: Leiht Euch E-Bikes aus. Da kann jeder so viel zuschalten wie er braucht. Für Kinder ist das außerdem immer ein ganz besonderes Highlight. Hier findet ihr alles über E-Bikes für Kinder.

Outdoorspiele für Kinder

Schatzsuche

Jedes Kind bekommt ein kleines Säckchen und muss dieses mit jeder Menge spannender Dinge aus dem Wald befüllen. Man kann auch Vorgaben machen – eine Liste mit Sachen die gesucht werden sollen. Tannenzapfen, Bucheckern, Moos, bunte Steine etc. Am Ende wartet ein kleiner Gewinn für die Mühe.

Stein- und Tannenzapfenmännchen bauen

Kunst erschaffen mit Steinen, Zweigen, trockenen Blättern, Moos oder Tannenzapfen. Hier können die tollsten Kunstwerke entstehen. Zuhause kann man diese auch mit einer Heißklebepistole zusammenkleben.

Balancieren und Klettern

Immer wieder findet man unterwegs Baumstämme auf denen man prima balancieren kann. Auch Kletterbäume gibt es hier und da. Doch vorsichtig. Das Holz muss trocken sein und sollte vorab auf seine Stabilität geprüft werden. Sonstige Highlights: Lange Äste suchen aus denen man prima Holzstöcke schnitzen kann, auf welchen man bei einem Lagerfeuer seine Würstchen oder Marshmellows grillen kann. Auch Wanderstöcke sind beliebt. Tierspuren erkunden. Ob Höhlen, Fußspuren oder Nester – im Wald kann man jede Menge Hinweise auf die dort lebenden Tiere entdecken.

Basteln Kinder

Tolle Kreationen können entstehen (© Sport Forster)

Stand-up-Paddel Verleih: Ein Tag am See optimal nutzen

Ihr wollt einfach mal einen spannenden Tag am See verbringen? Dann leiht Euch hierfür doch ein SUP. Auch das bringt riesen Spaß für die ganze Familie. Kinder können zu zweit Ihre Runden drehen und nutzen das Board oftmals als Spielinsel im Wasser. Erwachsene drehen hingegen ganz entspannt ihre Runden auf dem Wasser. Das tolle am Stand-up-Paddeln ist: Schnell ist es erlernt und führt zu einem tollen Wassererlebnis. Informationen zum SUP Verleih von Sport Forster findet ihr hier.

Alles für Euren Outdoor Urlaub – jetzt hier im Sale.

SUP Verleih

Spaß auf dem SUP (© Sport Forster)