Im Test für Euch: Der Cloudventure waterproof von On Running

Der Cloudventure wird bei On Running als Trailrunning-Schuh verkauft, welcher sich ideal eignet für lange, ausgedehnte Läufe abseits von Straßen, aber auch befestigten Wegen. Das wasserdichte Modell ist für die Regentage gedacht. Wir haben diesen Schuh einmal ausführlich für Euch getestet. Verspricht er was er hält? Draußen im Gelände?

Cloudventure ON Running

Unterwegs mit dem Cloudventure (© ON Runing)

Der erste Eindruck des Cloudventure waterproof

Als ich den Schuh zum ersten Mal anprobiert habe, hatte ich sofort den Eindruck in einem hochwertigen, gut gestützten Trailrunningschuh zu stecken. Leichtgewichtig und bequem umschließt er meinen Fuß und vermittelt mir so ein gutes Gefühl. Auch das typische ON Running Design macht Spaß – sportiv und ein bisschen außergewöhnlich. Da ich dazu neige in neuen Schuhen schnell Blasen zu bekommen, bin ich schon sehr gespannt wie es mit diesem Trailrunningschuh sein wird. Darum fange ich mit einer kurzen Wanderung auf meinen Hausberg an. Gehzeit nach oben in Etwa 1 Stunde mit zum Teil steilen Passagen aber befestigten Wegen.

Der Outdoorschuh Cloudventure ausführlichen im Test

Nach der ersten kurzen Wanderung bin ich begeistert. Keine Blasen und egal ob hoch oder runter ich hatte immer ein sicheres, leichtes und angenehmes Laufgefühl. Nur einmal hat sich ein Stein in der Sohle verhakt, denn ich dann wieder kurz herauskratzen musste. Ansonsten ein durch und durch gutes Tragegefühl.

Ich steigere somit die Leistung und jogge sodann mit dem Schuh quer Feld ein und auch Berg hoch, zum Teil auch auf unbefestigten Wegen. Auch hier bin ich absolut zufrieden. In jeder erdenklichen Lage hat mich der Laufschuh hier optimal unterstützt. Bergauf wie bergab hatte ich immer einen guten Halt. Auch das Abrollverhalten und die Dämpfung ist genauso wie ich es brauche. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ein gesundes Mittelmaß – so wie der Schuh der Firma On Running auch beschrieben und angeboten wird.

Endlich nach längerem Warten hat sich dann das Regenwetter eingestellt. Jetzt zeigt sich ob der Schuh auch bei Nässe hält, was er verspricht. Über Stock und Stein laufe ich mit dem Schuh bei ständigem Nieselregen. Die Füße bleiben absolut trocken und die nasse Sohle quietscht auch nicht. Allerdings ist hier bei steileren Passagen ein wenig Vorsicht geboten. Denn auf glitschigem Untergrund gepaart mit einer Hanglage ist der Gripp leider nicht mehr ganz so gut. Auch auf feuchten Wiesen bergrunter, kommt er wenn man nicht aufpasst leider mal ins Rutschen. Läuft man mit dem Schuh auf relativ geraden Wegen ist der Gripp jedoch auch bei Nässe kein Problem.

Zu guter Letzt starte ich noch eine lange Wanderung mit meinem Cloudventure. Wie ist es, wenn man den Schuh einmal 7-8 Stunden am Fuß trägt? Hat man dann immer noch ein gutes Tragegefühl? Die Antwort ist: Ja! Auch nach vielen Stunden Fußmarsch ist er super zu tragen. Keine Druckstellen oder Blasen und auch das Fußklima ist in Ordnung. Denn die Membran des Schuhs ist obwohl wasserdicht auch atmungsaktiv. Das fühlt man.

Fazit zum Testschuh

Ein super Trailrunningschuh für Runningläufe abseits von Asphalt und für leichte, aber durchaus lange Wanderungen. Nur bei starker Nässe muss man ein wenig vorsichtig sein. Lies hier mehr über den Laufschuh Cloudstratus, welche mit einer extrem innovativen Dämpfung ausgestattet ist.

Cloudventure im Test

Cloudventure: Im Gelände fühlt er sich wohl (© ON Runing)