Alpenüberquerung mit dem Bike

Eines der Dinge, die man im Leben mal gemacht haben sollte. Eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad – für viele der Absolute Traum. Bei den vielen verschiedenen Routen, ist von Anfänger bis Fortgeschrittene für jeden was dabei und mit der richtigen Vorbereitung und ein paar Tipps steht diesem Erlebnis nichts im Wege.

Alpencross mit dem bike

Alpenüberquerung mit dem Bike (© Pixabay)

Welche Alpenüberquerungen gibt es – Routen für Anfänger & Fortgeschrittene

Bei der Wahl der Route gibt es viele Möglichkeiten. Beispielsweiße transalpe Tagesrouten, aber auch Strecken, die bis zu zwei Wochen dauern. Bei der Festlegung der Route sollte deshalb immer darüber nachgedacht werden wie lange man unterwegs sein möchte, ob man am Zielort verweilen will oder ob der Weg das Ziel ist. Auch muss die Route immer an das eigene Level angepasst werden, denn für Anfänger sind andere Routen zu empfehlen, wie für Fortgeschrittene.

Via Claudia Augusta – Von Augsburg bis an den Gardasee

Länge: 517 km | Höhenmeter: insgesamt 4.000 m | Dauer: ca. 8-10 Tage |  für Einsteiger geeignet

Von Füssen an den Comer See

Länge: 380 km | Höhenmeter: 6.950 m | Dauer: ca. 7 Tage |  für Fortgeschrittene

Von Genf nach Nizza – Westalpen

Länge: 580 km | Höhenmeter: 11.650 m | Dauer: 8-10 Tage |  für Fortgeschrittene (sehr anspruchsvoll)

Vom Bodensee bis zum Lago Maggiore

Länge: 340 km | Höhenmeter: 8.500 m | Dauer: 7 Tage

Vom Chiemsee nach Bozen

Länge: 380 km | Höhenmeter: 6.000 m | Dauer: 8 Tage

Welches Bike für Transalp? ?

Alpenüberquerung mit dem Mountainbike:

Die Überquerung mit dem MTB ist wohl die populärste. Durch das Profil der dicken Reifen kann auf jedem Untergrund gefahren werden, was mehr Freiheiten bei der Auswahl der Strecke gibt. Allerdings kommt man langsamer voran, doch das muss sich nicht unbedingt negativ auswirken, denn so kommst du an Orten vorbei, die du mit dem Rennrad nicht erreicht hättest.

Alpenüberquerung mit dem Rennrad:

Der Vorteil beim Rennrad ist, dass es leichter und schneller als das MTB ist. So schaffst du mehr Kilometer in kürzerer Zeit und kannst eine längere Route planen. Durch die dünnen Reifen hat das Fahrrad jedoch kaum Profil, sodass nur auf geteerten Wegen gefahren werden kann, was bei der Planung der Route beachtetet werden muss. Mittlerweile gibt es aber sehr viel solcher Strecken.

Alpenüberquerung mit dem eBike:

Ideal für eine Alpenüberquerung für Anfänger. Man kommt schnell voran und muss sich trotzdem nicht bei der Streckenwahl einschränken. Der Motor hilf Hürden gut zu meistern und auch die Reifen haben genügend Profil, um auf steinigen Wegen Stabilität zu geben.

Alpencross

Welches Bike bevorzugst Du? (© INTERSPORT)

Selbst organisiert vs. geführt

Selbst organisierte Alpenüberquerung:

Die selbst organisierte Tour gibt Freiheit und Unabhängigkeit. Du entscheidest individuell wie viel Strecke am Tag zurückgelegt werden soll und wo Pausen eingelegt werden. Außerdem bestimmst du das Tempo, sowie die Route und Übernachtungsmöglichkeiten. Es liegt an dir wie lange die Überquerung dauern soll.

Geführte Alpenüberquerung:

Bei der organisierten Tour ist meist ein Gepäck-Transport vorhanden, was einiges erleichtert. Das Fahren in der Gruppe bringt außerdem Motivation mit sich, sodass der Ehrgeiz, die Tour zu schaffen noch größer ist. Dennoch muss die Geschwindigkeit an die Gruppe angepasst werden. Eine geführte Tour ist natürlich teurer als eine selbst organisierte, doch deshalb musst du dich auch um nichts kümmern und kannst die Tour in vollen Zügen genießen.

Packliste

Insgesamt sollte das Gepäck so leicht wie möglich sein, aber trotzdem alles notwendige beinhalten. Bei der Kleidung muss beachtet werden, dass es durch die extremen Höhenunterschiede bei der Alpenüberquerung auch große Temperaturschwankungen geben wird. So ist es beispielsweiße auf dem Berggipfel viel kälter, als im Tal. Neben Handy, Ladegerät, Powerbank und Uhr, ist auch ein GPS-Gerät, Fahrradbeleuchtung und eine Stirnlampe von Vorteil. Auch sollten genügend Verpflegung (Trinkflasche, Energierigel, Magnesium,...), ein Erste-Hilfe-Set und Sonnenschutz im Gepäck vorhanden sein. Falls am Fahrrad Kleinigkeiten kaputt gehen sollten, kann Fahrradwerkzeug (Luftpumpe, Werkzeugtasche, Fahrradschloss,...) hilfreich sein.

Training für die Transalp

Um bei der Alpenüberquerung wirklich Spaß zu haben, solltest du entsprechend fit sein. Deshalb ist die richtige Vorbereitung das a und o. Dazu gehört zum einen die richtige Ernährung, aber auch reichlich Krafttraining für eine bessere Athletik. Dabei sollten vor allem Beweglichkeit, Rumpf und Beine trainiert werden. Ebenso muss die Ausdauer gefördert werden, sodass die Überquerung mit Sicherheit gelingt.

Training für Transalp

Training für die Alpenüberquerung (© INTERSPORT)