Laufen in der Dämmerung

Die Abende werden wieder deutlich kürzer – bereits gegen 19:00 Uhr setzt nun schon die Dämmerung ein. Für alle Jogger bedeutet das: Jetzt ist die richtige Ausrüstung gefragt. Sehen und gesehen werden ist das große Thema. Du als Läufer musst sichtbar sein für Autofahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, und auch Du selber musst Dich wappnen, damit Du nicht über Unebenheiten stolperst oder auf glatten Flächen ins Rutschen kommst. Bist Du gut gerüstet, kann das Laufen in der Dämmerung sehr viel Spaß machen. Mystisch und ruhig zeigt sich die Landschaft in den frühen Morgen- oder Abendstunden. Perfekt zum Abschalten und entspannen.

Laufen in der Dämmerung

Laufen in der Dämmerung ist oft unumgänglich (© Pixabay)

Laufsport: Rüste Dich aus für das Zwielicht und die Dunkelheit

Wir empfehlen jedem Läufer im Winter eine gut sitzende Stirnlampe mit breitem Kegel und hoher Reichweite. Die Leuchtkraft sollte so hell sein, dass Du nasses Laub, gefrorene Stellen oder Wurzeln sofort erkennst. So kannst Du Verletzungen vermeiden.

Reflektoren an der Laufbekleidung sind ebenfalls ein Must Have, wenn man frühmorgens oder nach Feierabend läuft. Sie erhöhen zuverlässig die Sichtbarkeit des Läufers. Hier kann man wählen zwischen Laufbekleidung mit bereits eingearbeitete Reflektoren oder aber sogenannten Reflektorbändern, die man individuell an Armen und Beinen anbringen kann. Diese sind übrigens überhaupt nicht teuer.

Tipp Laufsport Bekleidung und Schuhe richtig tragen

Laufen am frühen Morgen oder Abend kann richtig Spaß machen, wenn man die hierfür geeigneten Laufschuhe und Sportbekleidung trägt. Eine Mütze zum Beispiel ist wichtig, denn über den Kopf verliert man schnell Wärme. Wenn Du losläufst, solltest Du übrigens leicht frösteln – normalerweise wird Dir schon nach wenigen Laufmetern warm und dann bist Du genau richtig gekleidet. Funktionelle Materialien die schnelltrocknend und feuchtigkeitsabsorbierend sind, helfen ebenfalls dabei sich nicht zu verkühlen.

Die Laufschuhe sollten im Herbst ein wenig Grip besitzen und im besten Fall sind sie atmungsaktiv und wasserdicht. So wie zum Beispiel der Cloudventure Laufschuh von der Schweizer Firma On Running. Er verspricht, dass Du trockenen Fußes nach Hause kommst und hat eine super rutschfeste Sohle. Trotzdem punktet er mit einer ausgeklügelten Dämpfung und hat ein super leichtes Gewicht.


Laufbekleidung und Ausrüstung bei Sport Forster

Laufen in der Nacht

Gut sichtbar: Reflektoren an der Laufbekleidung (© Pixabay)