Nachhaltige – und umweltfreundliche Marken bei Sportforster

Sportbekleidung und Fitnesszubehör soll für die meisten funktional und qualitativ hochwertig sein; nebenbei natürlich noch gut aussehen. Doch auch Nachhaltigkeit und eine umweltfreundliche Produktion rückt beim Kaufprozess immer mehr in das Bewusstsein von Sportbegeisterten. Bei Sportforster findet ihr einige Marken, die genau solche Werte vertreten. Wir wollen euch in diesem Blog fünf von ihnen vorstellen.

Inhalt des Blogs. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei:

Welcher Rucksack passt zu mir

Outdoorspaß mit nachhaltiger Ausrüstung (© INTERSPORT)

Maloja – einfache Mittel. Kurze Wege

Die Natur wertschätzen ist eine Selbstverständlichkeit für Maloja. So hat sich das Thema ihrer ersten Kollektion „Soul in the woods“ bis heute durchgezogen. Wann immer es geht, versucht die Marke mit lokal ansässigen Betrieben zu arbeiten und ihre Ware möglichst per Bahn und Schiff transportieren zu lassen. Schon seit Jahren setzten Sie in vielen ihrer Produkte Naturfasern ein und entwickeln deshalb ständig neue Gewebe.

Seit 2021 ist Maloja somit mit dem weltweit führenden Siegel für Textilien aus biologischer Erzeugung (GOTS) zertifiziert. Das Siegel steht für das Höchstmaß an sozialen und ökologischen Anforderungen, die in der gesamten textilen Wertschöpfungskette eingehalten werden müssen. 2010 hat sich die Firma außerdem für eine Partnerschaft mit der Schweizer bluesign technologies AG entschieden, die den weltweit strengsten textilen Standard für Umwelt-,Arbeits- und Verbraucherschutz darbringt. Aktuell sind 75% der Funktionsmaterialen bluesign zertifiziert.

Salewa – „committed“

Da es für Verbraucher meistens nicht einfach ist, herauszufinden wofür ein Produkt tatsächlich steht und was sein Wert ist, führte Salewa in der Wintersaison 2021/22 erstmals das „Committed“ Icon ein. Dieses markiert besonders nachhaltige Produkte und soll den Kunden über nachhaltige Aspekte informieren. Somit wird für deutlich mehr Transparenz beim Kaufprozess gesorgt und der Kunde kann sich bewusst für ein nahhaltiges Produkt entscheiden. Für die Marke ist das Hangtag-Label ein Resultat des langjährigen Engagements, Qualität und Wertigkeit durch nachhaltige Produktion zu erhöhen. Es geht dabei um kein neues Versprechen. Bereits zum fünften Mal wurde Salewa infolge mit dem Leader Status der Fair Wear Foundation ausgezeichnet. Dabei erfüllten die Produkte den höchsten Standard chemischer Richtlinien.

Odlo – we care, we act, we share

Verantwortung, Maßnahmen und Transparenz sind die drei Kernwerte mit denen sich die Marke mit Nachhaltigkeit befasst. Seit 2016 ist Odlo Mitglied der Sustainable Apparel Coalition und setzt sich somit für die Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung entlang der Lieferkette ein. Odlo setzt sich klare Ziele um die Umweltauswirkungen des Unternehmens zu reduzieren, dabei spielen die Partner in der Lieferkette eine besonders große Rolle. Um sogenannte Wirkungs-Hot-Spots zu identifizieren, wendet die Firma Umwelt-Monitoring an. Dadurch kann erkannt werden in welchen Bereichen das größte Potenzial für Verbesserung steckt.

Deuter – together for 360° Responsibility

Ziel des Unternehmens ist es, Klimaneutralität des Haupt-Standortes sowie 25% der Kollektion bis 2023 zu erlangen. Auch soll der CO2-Fußabdruck insgesamt weiter durch Reduktion und Kompensation reduziert werden. Dies soll durch recycelte Materialien, Spinndüsenfärbung und eine Verlängerung des Produktlebenszyklus erreicht werden. Ebenso schützt Deuter die Umwelt, indem sie ressourcenbewusst und reduziert produzieren, sowie ökologisch kritische Inhaltsstoffe vermeiden und sich aktiv in Umweltprojekten engagieren. 2021 hat Deuter zusammen mit dem vietnamesischen Partnerunternehmen Vina Duke den Nachhaltigkeitspreis für Globale Unternehmenspartnerschaften gewonnen.

Osprey – Nachhaltigkeit von Beginn an

Hochwertige und strapazierfähige Rucksäcke bedeuten eine lange Lebensdauer und somit weniger Abfall. Dieser Vorsatz begann schon mit der Entwicklung des ersten Trekkingrucksacks 1974. Diese Philosophie ist seitdem mit ständiger Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung verbunden. Die Lebensdauer der Rucksäcke wird durch die All Mighty Guarantee Produktgarantie sichergestellt. Somit wird, wenn immer möglich, repariert und weitergenutzt. Durch die Zusammenarbeit mit der EOCA (European Outdoor Conservation Association) Tragen sie zum Schutz und zur Erhaltung natürlicher Lebensräume bei.

Firmen mit Reparaturservice

Nur weil ein Produkt kaputt scheint, heißt es nicht, dass es sofort weggeschmissen werden muss. Viele Marken bieten nämlich – teilweise schon seit ihrer Gründung – einen Reparaturservice an, der dafür sorgt, den Konsum möglichst nachhaltig zu gestalten. Auch Wir haben einiger solcher Marken im Sortiment:

  • Rücksäcke: Osprey & Deuter
  • Outdoorbekleidung: Salewa & Vaude
  • Wanderschuhe: Lowa & Meindl
  • Outdoorausrüstung: Komperdell & Leki
Rucksackmarke Osprey

Unterwegs in den Bergen mit strapazierfähigen Rucksäcken von Osprey (© Sport Forster)