Tennis spielen – Tipps für Anfänger

Die Sandplatz Tennis-Saison hat wieder begonnen und alle Tennisfans sind wieder voll in Ihrem Element. Galt der Sport noch vor ein paar Jahren als elitär und out, erlebt er im Moment wieder einen guten Zulauf. Das Tennisspielen entwickelt sich somit zunehmend mehr zum Breitensport. Doch wie gelingt eigentlich ein guter Einstieg? Wir haben hier einige Tipps für Euch.

Wer kann mit dem Tennisspielen anfangen?

Generell gilt: Etwa ab 6 Jahren macht der Beginn Sinn. Vorher haben Kinder meist zu wenig Kraft in den Handgelenken und sind auch noch nicht wirklich motiviert. Erwachsenen sollten frei von Knie- oder Rückenproblemen sein. Ansonsten sollte vorher mit einem Arzt abgeklärt werden, ob dieser Sport der Richtige ist.

Wo und wie anfangen mit dem Tennisspielen?

Wir empfehlen immer eine Anlage oder einen Verein zu wählen, der auch Tennislehrer hat. Denn Tennis ist ein Sport der von Technik geprägt ist. Heißt, man kann leider furchtbar viel falsch machen und haben sich dumme Fehler erstmal eingeschlichen, ist es meist schwer diese wieder vollständig zu korrigieren. Startet also mit einem Lehrer – egal ob in der Gruppe oder mit Einzelstunden. Es ist wichtig, die gebrauchten Bewegungsabläufe korrekt zu erlernen um im Anschluss mit Spaß und Freude spielen zu können.

Extra Tipp:Ein guter Tenniskurs sollte aus maximal 6 Personen bestehen. Der Lehrer braucht außerdem ein gutes Auge für Bewegungen, Sollausführungen und methodischem Training. Achtung bei Kindern sollte das ganze stets spielerisch vermittelt werden. Hier eignen sich auch Tenniscamps in den Ferien prima für einen gelungenen Einstieg.

Testschläger leihen bei Sport Forster

Auch eine passende Ausrüstung ist wichtig. Darum kannst Du Dir bei uns sogenannten Testschläger ausleihen. Diese geben Dir die Möglichkeit in Ruhe herauszufinden, welcher Tennisschläger am Besten zu Deinen Bedürfnissen passt.

Zum Thema Tennisschuhe haben wir auch einen Ratgeber geschrieben. Hier klicken und informieren.

Welcher Tennisschläger passt zu mir

Teste Tennisschläger von Head (© Sport Forster)