Geschichte und Mythen über den Laufsport

Es liegt in unserer Natur – das Laufen. Vor langer Zeit war es überlebensnotwendig, denn nur so sind unsere Vorfahren an geeignete Nahrung gekommen. Das Laufen als Ausgleich, Wettkampf und Gesunderhaltung des Körpers ist natürlich ein Phänomen der Modernen.

Heutzutage gehört der Laufsport mit zu dem gängigsten und beliebtesten Sport. Er ist sowohl finanziell wie auch vom Zeitaufwand her überschaubar und vor allem allerorts durchführbar. Denn egal ob Du gerade in einer Megacity bist, in den Bergen oder auf dem platten Land – die Laufschuhe können überall geschnürt werden.

Geschichtliche Entwicklung des Laufens

Einst jagte man dem Wild hinterher. Ab der Antike gab es dann die ersten Wettläufe bei den olympischen Spielen. Schon damals gab es verschiedene Kategorien – Staffelläufe, Stadionläufe etc. Im Mittelalter verschwand der (Lauf)sport wieder gänzlich – nur das Pilgern hatte dort Bedeutung. Die somit eigentliche Geburtsstätte des heutigen Laufsports war in England und fand im 17. Jahrhundert statt. Die Wettleidenschaft des Inselvolkes führte zur Frage, ob es zu schaffen sei, bestimmte Distanzen in einer vorgegebenen Zeit zu laufen. Der Laufsport war neu geboren und hält sich bis heute – mal mehr mal weniger im Trend. Momentan übrigens wieder total angesagt.

Die Geschichte des Laufens

Im Mittelalter wurde gepilgert (© Pixabay)

Mythen über den Laufsport

Viele Geschichten und Mythen ranken sich folglich um das Laufen. Besonders hartnäckig hält sich das Gerücht, dass erst nach 30 Minuten durchgehendem Lauf die Fettverbrennung einsetzt. Doch das ist nicht nur falsch, sondern für Anfänger auch total demotivierend. Unser Organismus bezieht seine Energie parallel aus dem Fett- und dem Kohlehydratstoffwechsel. Auch bei kürzeren Laufzeiten greift er darauf zurück – nur eben nicht so intensiv. Doch trotzdem lohnt es sich.

Auch rund um das Dehnen gibt es viele Meinungen und Tipps. Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, Dehnübungen helfen nicht immer, aber oft. Denn der Körper wird so auf die sportliche Belastung vorbereitet. Außerdem erhalten Dehnübungen die Beweglichkeit der Gelenke.

Auch zum Thema Laufschuhe gibt es zahlreiche Überzeugungen – wie viele Dämpfung braucht ein Schuh? Wie effektiv und gesund ist das Barfußlaufen? Lies Dir hierzu unseren Laufschuh-Ratgeber durch.